Praxis für Entspannungstraining
Stressmanagement und Burnout-Beratung 


Burnout

"Ausgebrannt sein"    -   "sich nur noch als Hülle fühlen"    -    "innere Leere"

dieser Beschreibung ist eine komplette Überbeanspruchung von Körper, Geist und Seele vorausgegangen.


Burnout ist ein schleichender Prozess, der zur völligen Erschöpfung führt.

Individuell verschieden sind die Reaktionen der Betroffenen auf  Arbeitsbelastungen, Stress, Familienproblemen bzw. gesellschaftlicher, sozialer und organisations-psychologischer Ursachen.

Verschiedene Stufen gehen dem Zusammenbruch voraus:

Dazu zählen verstärkter Einsatz,- der eigene Drang sich zu beweisen- wird erhöht, Bedürfnisse wie Termine mit der Familie und den Freunden werden nach und nach nicht mehr eingehalten. Ebenfalls versandet der Anreiz zu Freizeit- und Sportaktivitäten. Innere Distanzierungen zu allen Alltagsanforderungen entstehen. Verdrängung von Bedürfnissen und Werten bis zur  absoluten Verleugnung. Teilnahmslosigkeit, Schlafprobleme und großes Schlafbedürfnis uvm. Es sind keine Kapazitäten erneuerbarer Energie vorhanden.

Entspannungstechniken  -  Beratungen  -  Stressmanagement   können dieser Erkrankung entgegen wirken.

Einige Entwicklungen allerdings fördern im Burnout auch Depressionen, sodass diese nur durch die fachlichen Therapien von Ärzten wie Hausarzt, Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut behandelt werden können.

Bitte Informieren Sie sich über eine Einzelberatung oder Seminare gerne bei mir.